Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 538 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Hockey-Nationalmannschaft startet in Wiesbaden

Öffentliches Training nach Zeitplanänderung jetzt am Freitag / Altenburg will „Schlagzahl erhöhen“

Für die deutschen Hockey-Herren beginnt mit dem Lehrgang in Wiesbaden in dieser Woche der Countdown für die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Nachdem Valentin Altenburg nach dem dritten Platz bei der Champions Trophy in London am Sonntag seinen Olympiakader auf 22 Spieler reduziert hat, will der Bundestrainer jetzt auf der Anlage des Wiesbadener THC im Nerotal mit dem Feinschliff für Rio beginnen, wo die Honamas nach Peking 2008 und London 2012 zum dritten Mal in Folge Gold holen wollen.

„Der Lehrgang in Wiesbaden ist für uns der Auftakt mit dem gerade nominierten DOSB-Poolkader. Wir werden jetzt die Schlagzahl Richtung Rio erhöhen, wollen uns für die Olympischen Spiele einspielen. So werden wir in Wiesbaden die Erkenntnisse aus der Champions Trophy, bei der wir es geschafft haben, eine gute Entwicklung im Turnierverlauf hinzulegen, mit allen teilen. Es geht darum, eine gemeinsame Basis für die Turniere in Valencia und Düsseldorf, aber auch schon mit Blick auf Rio zu schaffen. Wir werden zudem an Ecken für und gegen detailliert arbeiten. Insofern hat Wiesbaden einen klaren Aufbruch-Charakter für das Team!“, sagt Valentin Altenburg, der in Wiesbaden zehn Spieler wieder zur Verfügung hat, denen er beim Turnier in London in der vorigen Woche noch eine Pause gegönnt hatte.
Zu den „Rückkehrern“ gehören auch die Olympiasieger Moritz Fürste und Christopher Wesley sowie die frisch gebackenen deutschen Meister Timur Oruz, Mats Grambusch, Moritz Trompertz und Christopher Rühr von Rot-Weiss Köln. Inklusive ihnen werden in Wiesbaden insgesamt 22 Spieler für ihren Olympia-Traum arbeiten, darunter insgesamt sieben Olympiasieger. Neben „Mo“ Fürste waren auch Tobias Hauke und Oliver Korn schon bei den Triumphen in Peking und London dabei, Oskar Deecke, Florian Fuchs und Martin Häner gewannen wie Wesley in London ihre erste Goldmedaille.

Die komplette Mannschaft in Aktion erleben können die Hockey-Fans aus Wiesbaden und Umgebung bei einem Training am Freitag (24. Juni) von 16.00 bis 18.00 Uhr. Dann schließen die Honamas mit einer öffentlichen Trainingseinheit auf dem neuen Rosi-Blöcher-Platz des WTHC den Lehrgang ab, bevor am Samstagmorgen noch 20 Spieler zum Sechs-Nationen-Turnier nach Valencia fliegen. Dort wird dann am 4. Juli der endgültige 16-köpfige Olympiakader (plus zwei Feldspieler und ein Torwart als Ersatz bei Verletzungen) nominiert.
Öffentlich zugänglich für Zuschauer und Fans sind auch zwei weitere Trainingseinheiten eines Teils der Mannschaft am Dienstag (21. Juni) von 16.30 bis 17.45 Uhr und Mittwoch (22. Juni) von 10.00 bis 12.00 Uhr. Ein ursprünglich vorgesehenes Training am Mittwochnachmittag von 18.00 bis 20.00 Uhr findet wegen einer kurzfristigen Änderung des Lehrgangsablaufes leider nicht statt.

Der Mittwochnachmittag wird für die Nachwuchsspieler des WTHC der absolute Höhepunkt werden. Von 16.00 bis 17.00 Uhr dürfen sie gemeinsam mit den Nationalspielern trainieren, sich exklusive Tipps für ihr eigenes Spiel holen und sicher auch das eine oder andere Autogramm sammeln. Anlässlich des Honamas-Lehrganges hat WTHC hat ein exklusives und limitiertes T-Shirt entworfen. Die Shirts vom DHB-Ausrüster Reece bieten viel Platz für Autogramme der Spieler oder sind eine schöne Erinnerung an den Besuch der Nationalmannschaft in Wiesbaden. Sie sind erhältlich in Größen von 140 bis XL und kosten für Kinder und Jugendliche 40 Euro, für Erwachsene 45 Euro.
Unterhaltung