Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden
🕘 Wörter: 3.082 • Bilder: 33 • Lesedauer: ca. 8 Minuten • Durchschnittlich: ca. 5 Minuten

9 Tipps 🌞 Sonnenplätze in Wiesbaden 🌃 2024

Die schönsten Sonnenplätze rund um Wiesbaden!

Sonne, Sonnenfreunde
© pexels-skitterphoto

Entspannen, Schlemmen & Wohlfühlen an schönen Sommertagen - Unter diesem Motto stehen die folgenden Ausgehtipps, die euch die schönsten Restaurants und Cafés in Wiesbaden mit der eindrucksvollsten Aussicht und der stimmungsvollsten Atmosphäre vorstellen. Von versteckten Cafés, die mit hausgemachten Speisen und Kaffeespezialitäten einen Hauch italienischen Flair in die Landeshauptstadt zaubern und so zum gemütlichem Verweilen einladen, über direkt am Wasser liegende Locations, die ideal zum Cocktails schlürfen und dem Verzehr von Meeresfrüchten und Co. geeignet sind, bis zum rustikalen Berggasthof auf dem 474m hohen Kellerskopf, der in erster Linie durch sein einzigartiges Panorama über Wiesbaden besticht, ist hier alles dabei.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Sonnenplätze in Wiesbaden


Die Sonne genießen...

Mit den ansteigenden Temperaturen zieht es auch wieder viele Menschen ins Freie, um entweder im Liegestuhl zu entspannen, oder um sich auf unterschiedlichste Weise sportlich zu betätigen. Fest steht hierbei, dass sowohl bei den passiven, als auch den aktiven Sonnenanbetern früher oder später ein Hungergefühl aufkommen wird. Wie Ihr dieses genussvoll stillen und zugleich noch bei einer unverwechselbaren Aussicht einen lauen Sommerabend verleben könnt, zeigen wir Euch im Folgenden. Wir haben uns hierbei an den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft orientiert und Euch passend dazu die zehn schönsten Locations in Wiesbaden rausgesucht - das Auge isst ja schließlich mit! Das Besondere an den Standorten ist, dass sie größtenteils direkt vor Eurer Haustür liegen und Ihr keine weiten Anreisewege habt, sie aber trotzdem zum Verweilen und Wohlfühlen einladen und so im Alltagstress eher an einen Kurzurlaub erinnern.

In luftigen Höhen...

"Gipfelstürmer aufgepasst!"- Der Kellerskopf ist ein 474m über NHN hoher Berg, der in dem deutschen Mittelgebirge, dem Taunus, eingebettet ist und zum Ortsbezirk Naurod in Wiesbaden gehört. Auf dem Kellerskopf selbst erwarten Euch neben einem 20m hohen Aussichtsturm, der Euch auf seiner Aussichtsplattform mit seinem beeindruckenden Ausblick belohnt, auch ein Berggasthof, der zum Verschnaufen und Genießen einlädt. Warum also nicht mal das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden? Der Ausflug zum Kellerskopf eignet sich ideal als Tagestrip bei schönem Wetter mit Euren Freunden oder der Familie. Vom Wandererparkplatz aus lässt sich der Kellerskopf zu Fuß besteigen und belohnt Eure Mühen mit dem einzigartigen Ausblick und der wohlverdienten Pause im Berggasthof - da schmeckt das Essen garantiert noch besser.

Nah am Wasser gebaut
...

Wer möglicherweise Fernweh nach Palmen, Sandstränden und dem Rauschen der Meereswellen verspürt, den können wir zwar nicht mit einem Flugticket beglücken, aber zumindest lokale Alternativen aufzeigen, bei denen Ihr ganz bestimmt für einige Stunden den Alltagsstress vergessen und die Seele baumeln lassen könnt. Direkt an der Uferpromenade vom Rhein finden sich zahlreiche Restaurants, Bars und Cafés, die zum Schlemmen und Genießen einladen. Wir haben für Euch die besten Locations rausgesucht, um Euch so die Suche nach dem ultimativen Urlaubsgefühl bei einem eisgekühlten Drink und schmackhaftem Essen zu erleichtern. Schaut also den vorbeifahrenden Schiffen zu, beobachtet die beruhigenden Bewegungen der Wasseroberfläche und lasst die Seele baumeln.

Auf den Boden der Tatsachen
...

Nun widmen wir uns dem Element Erde: Hier bedarf es keiner größeren Mühen, sondern lediglich dem Gang in die Wiesbadener Innenstadt oder aber auch in verwinkelte Gässchen, die teils regelrechte Geheimtipps zum Schlemmen und Ausruhen beherbergen. Ein Blick über den Rand des eigenen Eisbechers lohnt sich hier in jedem Fall. Von hausgemachten Eisspezialitäten, bis zu mediterranen AntiPasti und weiteren Köstlichkeiten ist hier alles dabei! Warum also nicht mal die heimischen Sonnenstrahlen, direkt vor der Haustür bei internationalen Speisen und Drinks genießen?

Egal für welches der hier vorgestellten Elemente Ihr Euch entscheidet (Feuer wäre übrigens das heimische Barbecue bei Euch zu Hause oder vielleicht noch eines der zahlreichen im Sommer stattfindenden Feuerwerke, hierzu könnt Ihr auch unter der Rubrik Events nachschauen), stadtleben.de wünscht Euch viel Freude, leckere Gerichte und entspannte Stunden mit Euren Freunden und der Familie.

Berggasthof Kellerskopf, Naurod – Herzhaft, fein und idyllisch

© Berggasthof Kellerskopf
© Berggasthof Kellerskopf
© Berggasthof Kellerskopf

Über den Dächern der Stadt

Auf einer der höchsten Erhebungen um Wiesbaden, dem Kellerskopf, erwartet Euch der 20m hohe und über hundert Jahre alte Aussichtsturm. Gebaut wurde er vom Rhein Taunus Klub und ist immer noch in einem sehr guten Zustand. Bis heute gilt er als wahre Rarität und bietet Abenteuer, Spaß und Naturerleben für Groß oder Klein.

Schlemmen mit Aussicht

In Laufnähe des Turms liegt der Berggasthof Kellerskopf inmitten des schönen Taunuswaldes und ist perfekt, um bei einer leckeren Mahlzeit und einem kühlen Bier den atemberaubenden Blick in 474m Höhe zu genießen! Große Fenster, helle Holzvertäfelungen und massive Holztische sorgen für herzliche Gemütlichkeit, ohne kitschiges Drumherum. Der Gasthof lädt ein, den Tag entspannt und in Ruhe im einladenden Speisebereich zu verbringen.

Ein Bick in die Speisekarte

Die breitgefächerte Speisekarte überzeugt mit ihrer frischen saisonalen Landhausküche mit höchsten Ansprüchen an die Qualität der Produkte und deren Zubereitung. Und das schmeckt man einfach! Wie wäre es mit Schnitzel vom Wiesenkalb, Edelwallerfilet oder erfrischenden Babyspinat-Pfirsichsalat? Lasst Euch entführen in eine Oase des Wohlfühlens und des Genusses und taucht ein in die verträumte, romantische Welt im grünen Wiesbadener Umland. 


Jetzt über Berggasthof Kellerskopf Tim Gassauer informieren

Der Turm, Neroberg – Essen über den Dächern Wiesbadens

© Der Turm
© Der Turm
© Der Turm

Ein Ort zum Verweilen & Genießen

Über den Dächern der Stadt bietet der Turm auf dem berühmten Neroberg für Jung und Alt einen Platz zum Verweilen und Genießen. Vom kühlen Bier bis zum erlesenen Wein, von der Weißwurst, über verschiedene Flammkuchen bis zum Rumpsteak, für jeden Geschmack ist hier etwas dabei! Der Turm lädt zum gedeckten Mittagstisch in gemütlicher Atmosphäre ein.

Regionale Produkte, toller Service und ein Freibad in der Nähe

Die Betreiberfamilie des Turms, Familie Wagner, legt besonderen Wert darauf, dass alle Produkte, die für die Zubereitung der Speisen verwendet werden aus der Region stammen und stets frisch und von bester Qualität sind. Zudem überzeugt der Turm Neroberg durch sowohl freundlichen als auch schnellen und aufmerksamen Service. Nachdem man die angenehme Atmosphäre und das feine Essen genossen hat, kann man anschließend den restlichen Tag im angrenzenden Opelbad ausklingen lassen.

Sport auf der großen Leinwand

Zudem werden bei großen Sportevents Großbildleinwand und Großbildfernseher zwecks Übertragung angeschmissen. Sowohl im Außenbereich als auch in den geschmackvoll gestalteten Räumlichkeiten!


Jetzt über Der Turm informieren

Eiscafe Rialto, Mitte – Süß, Köstlich und Erfrischend

© Eiscafe Rialto
© Eiscafe Rialto
© Eiscafe Rialto

Leckere Eiscreme mit langer Geschichte

Seit vielen Jahrzehntetn wird mitten in Wiesbaden auf hohem Niveau Eis produziert und süße Köstlichkeiten hergestellt. Bereits seit 1970 pflegt Alberto Pin das Geheimnis des schmackhaften Eises. Seit nunmehr 44 Jahren stellt die Eismanufaktur das beliebte Eis unter Beibehaltung des anerkannten hohen Qualitätsstandards her.

Frisch, saisonal und bei Wiesbadenern absolut beliebt

Die Eistheke lockt mit stets frischen, saisonalen Eissorten und Sorbets. Ob klassisch schokoladig, fruchtig, ob kreativ (Geheimtipp: geröstetes Mandeleis!) oder in Form von erfrischenden Milchshakes, jeder Eisliebhaber kommt hier voll auf seine Kosten. In den Sommermonaten lädt die Sommerterrasse in der verkehrsberuhigten Zone am Marktplatz zum Verweilen ein. Auch im gemütlich eingerichteten Café lassen sich die Eis- und Kaffeespezialitäten hervorragend genießen.

Tradition und Genuss

Mit einer unnachahmlichen Kombination aus entspannt familiärer Atmosphäre und ästhetisch gestalteten Räumlichkeiten entsteht ein Ort des Wohlfühlens, ganz nach der Philosophie des Hauses: " Tradition und Genuss werden groß geschrieben." Alberto Pin und sein Team freuen sich darauf, Euch im Eiscafe Rialto im Herzen Wiesbadens begrüßen zu dürfen.


Jetzt über Eiscafe Rialto informieren

Freibad Maaraue, Kostheim – Urlaubsfeeling im Lanschaftsschutzgebiet

© Freibad Maaraue
© Freibad Maaraue

Unter freiem Himmel baden

Wiesbadens größtes Bad, Urlaubsfeeling inklusive: Mitten im gleichnamigen Landschaftsschutzgebiet liegt das Freibad Maaraue, das mit 50.000 Quadratmeter Liegewiese und einer Wasserfläche von fast 3.700 Quadratmeter Wiesbadens größtes Bad unter freiem Himmel ist.

Großes Freizeitangebot

Weiterhin bietet das Freibad Maaraue ein Basketballfeld, zwei Beach-Volleyball-Felder, eine Boccia-Bahn, zwei Tischtennisplatten, zwei Schachtischeüberdacht ein Badminton-Feld und drei Tischtennisplatten. Das Schwimmbadrestaurant sorgt für Euer leibliches Wohl.


Jetzt über Freibad Maaraue informieren

Kallebad Wiesbaden, Freudenberg – Das Spiel- und Sportbad

© Kallebad Wiesbaden
© Kallebad Wiesbaden

Große Wasserfläche plus riesige Liegewiese

Ausgedehnte Liegewiesen, ein riesiges Spiel- und Sportangebot von Beach-Volleyball bis Badminton und 2.814 Quadratmeter Wasserfläche machen das Kallebad zu einem der beliebtesten Freibäder Wiesbadens.

Für Groß und Klein

Weiterhin bietet das Freibad Kallebad eine Liegewiese mit ca. 30.000 Quadratmeter, einen Familien-Wasser-Spielbereich mit Matschspielplatz und vielen weiteren Spielplatzgeräten, einen Bereich zum Sonnenbaden für FKK-Badegäste, eine Liegeterasse und ein Schwimmbad-Restaurant mit schöner Terasse zum Verweilen.


Jetzt über Kallebad Wiesbaden informieren

Kleinfeldchen, Künstlerviertel – Rutschspaß für die ganze Familie

© Kleinfeldchen
© Kleinfeldchen
© Kleinfeldchen

Schnell & einfach zu erreichen

Nur wenige Minuten von der Wiesbadner Innenstadt entfernt läd das Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen zu Sport und Spiel im nassen Element ein. Im Sommer erwartet eine 32.000 Quadratmeter große Außenfläche die Badegäste mit zahlreichen Attraktionen.

Wasserattraktionen für die ganze Familie

Auf dem 10-m-Sprungturm, der Großwasser-und Speed-Rutsche und im Nichtschwimmerbecken mit Strömungskanal, Massagendüse und Whirl-Liegen wird der Aufenthalt zum Badevergnügen für die ganze Familie.


Jetzt über Kleinfeldchen (Schwimmbad) informieren

Lumen, Mitte – Zeitlos, Hochwertig und Schick

Lumen © Lumen
Lumen © Lumen
Lumen © Lumen

Hell & transparent im Herzen der Stadt

Im lateinischen Begriff für Licht schwingen viele Bedeutungen mit: Helligkeit, Transparenz, Offenheit, Ehrlichkeit - sie sind Synonyme für die gastronomische Institution im Herzen Wiesbadens, die wir hier empfehlen möchten. Das zeitlose Ambiente, das über jede modische Konvention erhaben ist, zeichnet das Lumen ebenso aus wie das hohe Qualitätsniveau, auf dem sich Service, Küche und Location bewegen.

Die freundliche Atmosphäre eines klaren Sommertages

Während des gesamten Tages fällt Sonnenlicht durch die transparenten Wände ins Innere - es scheint, als ende die Terrasse erst am Tresen. Und selbst an trüben, grauen, tristen Tagen taucht ein interaktives Lichtsystem das Lumen in die freundliche Atmosphäre eines klaren Sommertages. Hinzu kommt ein toller Außenbereich mit umfangreicher Bestuhlung auf den Terassenanlagen, die auch an einem schönen späten Herbst- oder ersten Frühlingstag zum Verweilen einladen.

Köstliche Speisen von früh bis spät

Das Lumen bietet von morgens bis abends die komplette Menüpalette: Vom beliebten Frühstück (sonntags kann man die 12 Frühstücksvariationen bis 13:00 Uhr genießen!) und schnellen Espressi über den Mittagstisch und Businesslunch oder schnellen Snack bis hin zum Abenddinner mit Familie und Freunden (mit saisonalen Highlights wie Spargel oder Gans). Einen erfrischenden Cocktail oder ein edles Gläschen Wein gibt es danach an der schicken Bar. Auch Gesundheitsbewusste und Vegetarier werden im Lumen fündig - die Wellnesskarte bietet Abwechslungsreiches für anspruchsvolle Gäste.


Jetzt über Lumen informieren

Villa im Tal, Adamstal – Festlich, Kosmopolitisch und ideal für Events

© Villa im Tal
© Villa im Tal
© Villa im Tal

Stilvoll speisen in historischer Umgebung

Nur ein paar Autominuten von der Innenstadt Wiesbadens entfernt, idyllisch mitten im grünen Adamstal (Richtung Taunusstein, in der Nähe der Fasanerie) gelegen, liegt die Villa im Tal. Das Ambiente im denkmalgeschützen Fachwerk ist elegant und stilvoll. Mit weißen Tischdecken überzogene Tische und Stühle, eine dezente Dekoration und warmes Kerzenlicht bestimmen das Bild im Gastraum. Der perfekte Platz für stilvolle Familienfeiern, festliche Hochzeiten und Geburtstagsveranstaltungen.

Hochwertige Küche mit österreichischem Touch

In den Sommermonaten laden die großzügige Terrasse oder der (eingedeckte) Garten zum Verweilen ein. Beide sind mit modernem Sonnen- und Regenschutz und Pavillons ausgestattet. Wenn die Abende länger werden, kann man die einfalls- und abwechslungsreiche kosmopolitische Küche mit österreichischem Touch von Markus Seegert draußen oder im gemütlichen Restaurant genießen.

Feiern im großen und kleinen Stil

Die Villa im Tal ist eine der schönsten Event- und Tagungs-Locations der Region für private und geschäftliche Anlässe. Das aufmerksame und kompetente geschulte Personal garantiert, dass der Besuch in der Villa im Tal in Verbindung mit zahlreichen positiven Erinnerungen gebracht wird. Das Restaurant und die Location haben Donnerstag bis Samstag von 17 bis 24 Uhr sowie sonntags von 12 bis 23 Uhr geöffnet. Für Events kann die die Villa im Tal ihre Pforten jeden Tag öffnen.


Jetzt über Villa im Tal informieren

Wagner im Opelbad, Neroberg – Exquisit, Nobel und Extravagant

© Wagner im Opelbad
© Wagner im Opelbad
© Wagner im Opelbad

Die Aussicht ganz besonders genießen

Ein wahres Schmuckstück, mit einem Ausblick der seinesgleichen sucht, ist das Restaurant Wagner im Opelbad Wiesbaden. Anspruchsvolle Gäste aus aller Welt schätzen das exquisite Restaurant mit dem noblen Schwimmbad und dem angrenzenden Turm.

Lichtdurchflutetes Ambiente und erlesene Speisen

Die helle, klare Architektur des Bauhausstils betont die ruhige, erholsame Atmosphäre inmitten der sonnigen Weinberge und gestattet einen herrlichen Blick über die Stadt bis hin zur Rheinebene und den ersten Ausläufern des Taunus. Der zeitlose Stil des gläsernen Bauwerks zeichnet sich nicht nur durch sein helles und offenes Innenambiente aus, auch an trüben Tagen spiegelt sich durch ein interaktives Lichtsystem eine sommerliche Atmosphäre wider. Das Speisenangebot besticht mit einer saisonal wechselnden Karte aus regionalen, qualitativ hochwertigen Produkten und wird mit viel Liebe zum Detail von der erfahrenen Küchencrew zusammengestellt.

Ein Juwel hoch über der Stadt

Für jedes Event werden neue Ideen ausgearbeitet und den individuellen Wünschen der Gäste angepasst. Abgerundet wird das Angebot durch das durchweg kompetente und freundliche Servicepersonal, welches sich mit viel Hingabe um die Wünsche der Gäste kümmert.


Jetzt über Wagner im Opelbad informieren

Freizeitgelände in Wiesbaden

Zu guter letzt listen wir Euch noch die schönsten Wiesen und Parks mit den längsten Sonnenstunden Wiesbadens auf. Ob zum Grillen, Picknicken, Enten füttern oder einfach nur zum Entspannen. Hier ist für jeden etwas dabei! Also packt euren Picknick Korb, sattelt euren Drahtesel und macht einen Ausflug ins Grüne! Stadtleben wünscht euch viel Spaß beim Genießen und Bräunen!

Reisingeranlage

Hohe Bäume, saftig grüne Wiese und adrett bepflanzte Beete und Blumenkübel sorgen für einen idyllischen Park des Wohlfühlens. Die grüne Oase mit besonderem Charme bietet alles zum Entspannen und Erholen. Hübsche Brunnenanlagen mit Wasserspeiern und süßen Enten runden das Bild ab. Die Anlage lockt Frischluftfans schon im Frühjahr zum Sonnetanken ins Freie.

Alter Friedhof

Die Beliebtheit dieses Parks bei Jung und Alt ist nicht nur auf seine sattgrünen Wiesen und die alten Bäume zurückzuführen, sondern auch auf die Vielfalt an Spiel- und Freizeitmöglichkeiten: Die jüngeren Kinder können ihre motorischen Fähigkeiten zwischen Seil- und Balancierbrücken austesten oder im Wasser-Matsch-Bereich experimentieren.

Auf die älteren Kinder wartet ein spannender Kletterparcours in den Baumwipfeln aus verschiedenen Seilbrücken. Eine Kletterwand, Seilbahn, Rutsche und Trampolin wollen erobert werden. Für die Jugendlichen versprechen ein Kletterfelsen, eine Drehscheibe, ein Bikeparcours und der Bolzplatz jede Menge Spaß. Ältere Menschen finden gerade in den Randbereichen ruhige Orte zum Ausruhen oder zur Entspannung.

Rheinwiesen Schiersteinerhafen

Bei zwei bis drei Veranstaltungen jährlich werden die Wiesen zu einem kleinen Festplatz umfunktioniert und locken Gäste von beiden Seiten des Flusses an. Der Spielplatz auf den Biebricher Rheinwiesen ist bei den Kindergruppen aus den umliegenden Grundschulen und Kindergärten sowie bei Familien der benachbarten Stadtquartiere sehr beliebt. Die grünen Wiesen locken zum Entspannen, die hohen Bäume bieten lauschige Schattenplätze und über die Hafen-Fußgängerbrücke erreicht man den westlichen Hafendamm.

Unter den Eichen

Ruhig und idyllisch liegt das Freizeitgelände Unter den Eichen im Norden von Wiesbaden, hervorgegangen 1921 aus dem Luft- und Sonnenbad. Die Liegeflächen des traditionsreichen Luft- und Sonnenbades sind von altem Baumbestand gesäumt und bieten viele lauschige Plätzchen, um die Seele baumeln zu lassen. Mit einer Rasenfläche und Spielanlage von 34.000 Quadratmetern eignet sich das einmalige Gelände mit seinen großzügigen Liegeflächen und ausgedehnten Ruhezonen bestens für die Freizeitgestaltung mit der Familie. Kinder fühlen sich auf dem liebevoll gestalteten Spielplatz und im angrenzenden Planschbecken wohl, das nicht nur an heißen Tagen von den kleinen Besuchern gerne genutzt wird.

Neroberg Wiesbaden

Innerhalb der Stadt zählt der Neroberg, der Hausberg Wiesbadens, zu einem der beliebtesten Ausflugsziele. Die 245 Meter hohe Anhöhe, auf der auch der Neroberger Wein unter Obhut der Hessischen Staatsweingüter gedeiht, bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Am 25. September 1888 wurde die Nerobergbahn am Fuße des Wiesbadener Hausbergas als Wasserballastbahn eröffnet, und stellte somit die Verbindung vom Nerotal hoch zum Neroberg her. Mehr über den Neroberg erfährst du auf der Facebookseite Neroberg Wiesbaden.

Du suchst mehr zum Thema Ausflugsziele in Wiesbaden?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Kultur & Freizeit zu der Kategorie Ausflugsziele in Wiesbaden.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Wiesbaden und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Sonnenplätze in Wiesbaden" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen