Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 274 • Lesedauer: max. 1 Minute

Fr, 26.08. - 28.08. Museumsuferfest

Museumsuferfest im Weltkulturen Museum

Von Freitag, 26. August, bis Sonntag, 28. August, bietet das Weltkulturen Museum zum Museumsuferfest Führungen in zwei Ausstellungen und als Highlight ein Konzert mit Ustad Ghulam Hussain und Mirwais Neda (Afghanistan/ Deutschland) an.

In der neu eröffneten Ausstellung „Zeig mir woher du kommst - Kinder zeichnen Heimat, Flucht und Träume“ im Erdgeschoss der Villa Schaumainkai 29 zeigt der Künstler Dieter Mammel eindrucksvolle Werke von geflüchteten Kindern, die seit September 2015 im Rahmen seines Zeichenprojektes in zwei Berliner Erstaufnahmeeinrichtungen entstanden sind. Am Sonntag, 28. August, um 15 Uhr führt Dieter Mammel durch die Ausstellung und berichtet von seinem Projekt.

Kuriose, lebensprägende, glückliche und zweifelnde Geschichten, die einen ungewohnten, fast intimen Blick auf das Leben und Arbeiten in den Häusern des Weltkulturen Museums zulassen, sind im Weltkulturen Labor in der Ausstellung „Geschichten erzählen Geschichte“, Schaumainkai 37, zu erleben. Gespräche in dieser Ausstellung gibt es am Freitag, 26. August, Samstag, 27. August und Sonntag, 28. August, jeweils um 19 Uhr.

Die Ausstellungen sind während des Museumsuferfestes geöffnet am Freitag, 15 bis 22 Uhr, Samstag, 12 bis 22 Uhr sowie Sonntag, 11 bis 20 Uhr. Am Sonntag, 28. August, um 17 Uhr laden Ustad Ghulam Hussain an der gezupften Schalenhalslaute „Rubab“ und Mirwais Neda an der indische Trommel „Tabla“ im Weltkulturen Museum zu einer musikalischen Reise nach Afghanistan ein. Ustad Ghulam Hussain gilt als einer der zehn besten Rubab-Spieler weltweit. Er ist Teilnehmer des Safar-Projekts der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Aus Afghanistan geflohen, lebt er seit Oktober 2014 in Frankfurt. Mirweis Neda (Friedberg) begleitet ihn an der Tabla.

Den Museumsuferfest-Buttons erhalten Besucher an den Kassen des Weltkulturen Museums Schaumainkai 29 und 37.

Mehr Informationen unter http://www.museumsuferfest.de/2016/weltkulturen-museum/.
Unterhaltung