Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 1.173 • Bilder: 3 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Jung und Single? 5 Gründe zum Reisen!

ReisenFünf Gründe warum Ihr reisen solltet, wenn Ihr jung und Single seid

Immer öfter verlaufen Lebensläufe heute absolut geradlinig. Von Schule oder Universität geht es direkt ins Berufsleben, wo eine 40-Stunden-Woche, gerne kombiniert mit zahlreichen Überstunden, wartet. Wer sein Leben so plant, verpasst eine ganze Menge. Denn gerade junge Singles haben die Chance, auf Reisen den Horizont zu erweitern und jede Menge zu erleben. Zusammen mit den Jungs von www.easysummer-jugendreisen.de zeigen wir euch fünf gute Gründe, die dafür sprechen, in jungen Jahren viel Zeit auf Reisen zu verbringen. 

Junge Menschen sind fitter
Eine Nacht am Strand, die ohne Campingausrüstung unterm Sternenzelt verbracht wird, kann überaus romantisch sein. Aber spätestens wenn nachts um drei der Regen einsetzt und der Schlafsack mehr und mehr durchweicht, braucht es eine gute Kondition, um die nächsten Tage ohne Grippe zu überstehen. Und das gelingt einem jungen Menschen deutlich leichter, als älteren Semestern. Gleiches gilt für lange Nächte auf Reisen, bei denen es im Zug besser, ist, das Gepäck nicht aus den Augen zu lassen. Während ältere Menschen nach einer solchen Nacht sich noch Tage später wie gerädert fühlen, genügen einem jungen Reisenden oft nur wenige Stunden Schlaf, um das fremde Land wieder in vollen Zügen genießen zu können. Und auch die Mahlzeit am Straßenstand, an dem auf Hygiene nicht sonderlich Wert gelegt wird, kann ein junger Mensch deutlich besser verkraften, als ein Genießer einheimischer Küche, der schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Spätestens bei durchfeierten Nächten, die ja auch zu einer großen Reise gehören, wird endgültig klar, dass es ratsam ist, sich in jungen Jahren auf die Fahrt zu begeben. Denn den Kater am nächsten Morgen kann ein junger Mensch mit ein oder zwei Aspirin problemlos bekämpfen, während ältere Touristen oft noch Tage später ans Bett gefesselt sind.


Keine finanziellen Verpflichtungen
Wer älter ist, muss oft vielen finanziellen Verpflichtungen nachkommen. Die Raten für das Auto müssen bezahlt werden, die Miete für das Haus oder die Kreditzahlungen für die Eigentumswohnung sind fällig und die standesgemäße Garderobe für die große Karriere verschlingt auch viel Geld. Für die Urlaubsreise bleibt da nicht viel. Mehr als zwei Wochen im Jahr sind oft nicht drin. Junge Singles können hingegen viel unbeschwerter auf Reisen gehen. Entweder sie wohnen noch im Elternhaus oder können ihr Zimmer in der WG problemlos untervermieten. Große Kredite sind in der Regel auch noch nicht zu bedienen. Und da ein junger Mensch auf Reisen bei weitem nicht soviel Komfort braucht, wie ein älterer Urlauber, hält sich auch das Budget für die große Fahrt in engen Grenzen. Eine einfaches Zimmer in einer Pension in Spanien oder Italien ist für wenig Geld zu haben. Die Nacht am Strand oder im Stadtpark ist sogar völlig umsonst. Ein teurer Restaurantbesuch muss auch nicht sein, es genügen ein einheimisches Weißbrot und Sardinen aus der Dose. Dazu eine schöne Flasche vom regionalen Wein oder das ein oder andere Dosenbier. Und für die Anreise fallen maximal die Kosten für einen Billigflug, ein Interrail-Ticket, eine Mitfahrgelegenheit oder eine Busfahrt an. Wer ganz günstig unterwegs sein will, stellt sich einfach an die Straße und hält den Daumen raus. In jungen Jahren ist eine große Reise ein absolut kostengünstiges Vergnügen.

Reisen


Flexibel in der Planung

Noch mehr Geld lässt sich für junge Menschen auf Reisen sparen, da nicht auf Ferienzeiten Rücksicht genommen werden muss. Während sich die Familien in der Hochsaison an völlig überfüllten Stränden drängeln und Hotelzimmer zu überhöhten Preisen bezahlen müssen, kann der junge Single die Ruhe der heimischen Stadt genießen. Und wenn dann alle gestresst aus den Sommerferien zurückkehren, kann der unabhängige Reisende die Zelte abbrechen und die günstigen Preise in der Nebensaison ausnutzen. Das gilt sowohl für die Flugkosten, als auch für die Konditionen in Hotels und Pensionen. Und selbst viele Restaurants in typischen Urlaubsorten verfügen über zwei Speisekarten, eine für die Haupt- und eine für die Nebensaison. Das unbegrenzte Zeitbudget, über das viele junge Singles verfügen, hat noch einen weiteren entscheidenden Vorteil. In vielen Urlaubsländern ist die Anreise der eigentliche Kostenpunkt. Einmal angekommen, wird das Leben deutlich günstiger als hierzulande. Das ermöglicht jungen Singles die Möglichkeit, viel mehr Zeit auf Reisen zu verbringen, als es einem Pauschalurlauber je möglich wäre. 

Aufgeschlossenheit macht Reisen interessant
Viele ältere Menschen sind dem Leben gegenüber nicht mehr aufgeschlossen. Aufgrund ihrer Lebenserfahrung haben sie sich feste Meinungen gebildet und sind nicht mehr in der Lage, diese zu ändern. Damit entgeht ihnen auf Reisen eine ganze Menge, denn sie nehmen die Umwelt nur durch den Filter ihrer eigenen Meinung wahr. Auf Märkten erleben sie nicht mehr die bunte Vielfalt sondern sorgen sich nur um vermeintliche Taschendiebe, die ihnen das redlich verdiente Urlaubsgeld abluchsen möchten. Auch exotische Restaurants oder gar Straßenstände sind für solche Urlauber tabu. Sie besuchen die Restaurants, in denen wie zu Hause gekocht wird, oder in denen sich wenige Einheimische und jede Menge Touristen tummeln. Junge Reisende sind in der Regel deutlich offener. Sie sind bereit, die neuen Erfahrungen, die ihnen ein fremdes Land bildet, zuerst einmal anzunehmen, ohne gleich alles analysieren zu wollen. Das ermöglicht es ihnen, fremde Kulturen so zu beurteilen, wie sie wirklich sind. Im einfachen Restaurant im vermeintlich verruchten Hafenviertel kommen sie mit den Einheimischen ins Gespräch und auf dem Basar steht nicht die Angst vor Taschendieben, sondern die Vielfalt des Angebots und das Kaufverhalten der Bevölkerung im Vordergrund. Nur wer mit offenen Sinnen auf Reisen geht, wird mehr erleben, als ein anderes Klima und einen Strand, der sich in vielen Ländern der Erde befinden könnte.

 

Reisen


Positive Begegnungen

Wer in der festen Freundes-Gruppe oder mit der Familie unterwegs ist, wird in fremden Ländern kaum mit anderen Menschen in Kontakt kommen. Es findet sich ja immer ein Reisepartner, mit dem das eben Erlebte besprochen werden kann. Und selbst Paare auf Reisen sind sich meist als Gesprächspartner genug. Junge Singles hingegen, die aufbrechen, um die Welt kennenzulernen, müssen auf andere Menschen zugehen, um die Reise nicht als Einsiedler zu verbringen. Und aus diesen Begegnungen mit fremden Reisenden ergeben sich oft tolle neue Kontakte, die noch viele Jahre nach der Reise Bestand haben. In fremden Ländern lernen junge Singles oft Menschen kennen, die sie in heimischen Gefilden nie angesprochen hätten. Und in vielen Fällen stellt sich heraus, dass diese Gesprächspartner viel interessanter sind, als die immer gleichen Typen, mit denen sich Menschen im Alltag in der Regel umgeben. Oft ergibt sich aus solchen Begegnungen auch mehr und der Reisende, der als Single aufgebrochen ist, kehrt mit einer großen Liebe zurück nach Hause.
Unterhaltung