Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 423 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Die Favoriten bei den Weihnachtsgeschenken 2014

Bares Geld und Geschenkgutscheine zählen in diesem Jahr zu den beliebtesten Geschenken unter dem Weihnachtsbaum. Seine Weihnachtseinkäufe shoppt zudem mittlerweile fast jeder Zweite im Internet.

Etwa 33 Millionen Internetnutzer wollen Weihnachtsgeschenke online einkaufen. Gegenüber dem Vorjahr ist der Anteil der Online-Weihnachts-Shopper damit um sieben Millionen angestiegen. Jeder Fünfte (20 %) möchte Weihnachtsgeschenke sogar ausschließlich im Netz besorgen.

Laut einer repräsentativen E-Commerce Umfrage im Auftrag des Branchenverbands BITKOM werden 80 % der Bundesbürger zum Weihnachtsfest 2014 digitale Medien oder Gutscheine bzw. Guthaben für den Online-Konsum verschenken. Computer- und Videospiele rangieren an der Spitze der beliebtesten digitalen Weihnachtspräsente, die ein Drittel der Befragten (33 %) verschenken werden. Weitere 28 % haben Gutscheine oder Guthaben für Einkäufe in Online-Shops und für Online-Dienste auf ihrer Geschenkeliste stehen.

Gutscheine und Guthaben für Online-Shops und Online-Dienste lösen dabei die noch im vergangenen Jahr beliebteren Prepaid-Karten für Handys/ Smartphones (25 %) ab. Gutscheine und Guthaben für Online-Shops und Online-Dienste standen 2013 im Ranking an dritter Stelle (22 %). Damit bestätigt sich erneut, dass Online-Shopping den Trend zum Verschenken von Gutscheinen befördert.

Zudem sind die Möglichkeiten, sicher im Netz zu bestellen, durch die Nutzung von verschlüsselten Verbindungen und anonymen Bezahlsystemen wie Paysafecard angestiegen. Insgesamt gab es jedoch in beiden Kategorien der digitalen Medien einen Aufschwung. Immerhin 27 % der Befragten geben an, in dieser Weihnachtssaison Guthaben für Prepaid-Karten von Mobilgeräten verschenken zu wollen.

Geldgeschenke sind der Renner 2014

Nach einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris liegen Tablets (26 %), Smartphones (26 %) und Fitnesstracker (16 %) unter den Hightech-Weihnachtsgeschenken weit oben. Noch zu den Top 5 Geschenken, welche die Deutschen zur Bescherung verschenken wollen, gehören E-Book-Reader (15 %) und Spielekonsolen (14 %). In die Hitliste mit den populärsten fünf Weihnachtsgeschenken 2014 setzten sich jedoch ein paar Dauerbrenner durch.

Einer aktuellen Studie von Ernst&Young zufolge (hier als PDF) haben Geld und Geschenkgutscheine (50 %) die Nase vorn. Mit 35 Euro greifen die Deutschen im Durchschnitt auch am tiefsten für Geld- und Gutscheingeschenke in den Geldbeutel. Bücher oder eBooks (48 %) sowie Lebensmittel und Süßigkeiten (47 %) sind danach die größten Verkaufsschlager.

Die Geschenke reihten sich schon in den in den Vorjahren in die Top 3 der Weihnachtsgeschenke ein. Den stärksten Zuwachs von allen Geschenkkategorien mit 11 Prozentpunkten gibt es bei den Lebensmitteln und Süßigkeiten zu verzeichnen. Kleidung (45 %) und Spielwaren (39 %) landeten dadurch auf der Beliebtheitsskala auf den letzten beiden Plätze.

Als die unbeliebtesten Weihnachtsgeschenke gelten im Übrigen nach einer Verbraucherumfrage von 2013 klassische Geschenke wie Krawatten, Tücher oder Schals (54 %), Sexspielzeug (45 %), Haushaltsgeräte (37 %) und Duftkerzen (36 %) Mit diesen Geschenken kann man seinen Liebsten keine Freude bereiten.


Bildquelle: Flickr -  CC BY-SA 2.0
Unterhaltung