Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 487 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Praktische Apps für den Städteurlaub

Die Anzahl der Smartphone-User steigt seit Jahren konstant an. Über 40 Millionen Deutsche surfen mobil mit den digitalen Alleskönnern. Drei von vier Nutzern haben ihr App-Wunder immer im Urlaub dabei.

Dies gilt in besonderem Maße, wenn es sich um einen Städteurlaub handelt. Dabei spielt neben der Verbindung zu Freunden und Familie daheim die Informationsbeschaffung über den Urlaubsort die Hauptrolle bei der Benutzung. Die Tourismusexperten der großen Städte versuchen über offene W-LAN-Netze und QR-Codes ihre Angebote an den User zu bringen. Dazu gibt es zahlreiche Urlaubshelfer, die sich jeder einfach zu Nutze machen kann.

Statistik: Anzahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland in den Jahren 2009 bis 2014 (in Millionen) | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista Doch bereits vor der Ankunft am Reiseziel hat das moderne Telefon seinen ersten großen Auftritt. Mit dem kostenlosen DB Navigator buchen die mobilen Digital Natives Tickets.

Mit der App der örtlichen Verkehrsgesellschaft kann jeder problemlos Bus- und Bahntickets kaufen und online vorzeigen. Das anstrengende Anstehen mit Koffern an benutzerunfreundlichen Automaten gehört damit der Vergangenheit an. Somit kann jederman entspannt damit beginnen, sein städtisches Reiseabenteuer mit der App Foursquare festzuhalten.

Über die GPS-Daten des Smartphones checkt der Reisende digital an den Orten ein, an denen er gerade eine Mahlzeit zu sich nimmt, staunt oder entspannt. So bastelt der moderne Tourist ein Reisetagebuch, in das er eigene Bewertungen, Besuche und Empfehlungen einträgt und fremde für sich nutzt. Mit Apps wie Cam Dictionary navigiert sich der sprachunkundige Stadtentdecker durch einen Dschungel an Schildern, Speisekarten und anderen Insider-Inhalten.

Wenn auf der Wiese am Stadtsee die Wespen zustechen oder eine viel belaufene Treppe dem Knöchel zusetzt, gibt es die Erste-Hilfe-App vom DRK. Im Sommer gibt diese App schnell medizinische Hinweise bei Sonnenstichen und Schwächeanfällen.

Gesund und voller Tatendrang geht es dann mit Yopegu durch die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Mit Kopfhörern offenbart diese App Karten, Guides und Infos zur Geschichte zu allen Hotspots - und das teilweise mit passender musikalischer Untermalung. Für die internationalen Stadtreisenden ist Driving in Europe eine echte Ersparnis - wenn sie denn benutzt wird. Sie zeigt nämlich, welche Verkehrsregeln wo wie gelten, und wie stark Verstöße die Urlaubskasse belasten.

Mit der App Pack the Bag kann der Smartphone-Organisator für jede Art Urlaub interaktive Checklisten für jeden Bedarf anlegen. Mit den Kameras und Aufnahmefunktionen der kleinen Multitalente lassen sich Anwendungen wie Camera Zoom FX voll ausreizen - qualitativ hochwertige Erinnerungen, die gleich in perfektem Zustand live in die sozialen Medien übertragen werden können.

Fallen Dir unterwegs die Passwörter deiner Accounts, Bankkonten oder deinem Ticketportal nicht mehr ein, kann IPin dich retten. Gegen Diebstahl oder das Vergessen im Bus helfen letztlich aber nur ein ehrlicher Finder oder eine gute Versicherung. Online kann jeder seinen digitalen Begleiter einfach und günstig gegen alle Eventualitäten absichern. Mit diesen Applikationen entdecken aufgeschlossene Urlauber die Welt und verbinden digitale und reale Perspektiven ohne viel Aufwand.

Titelbild: Michele Ursino CC BY SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Unterhaltung