Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 481 • Bilder: 5 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Berlin-Besuch mit Hund

Berlinbesuch mit Hund Berlinbesuch mit Hund Berlinbesuch mit Hund Berlinbesuch mit Hund Berlinbesuch mit Hund

Die deutsche Hauptstadt gilt als Hotspot für Städtereisen: Berlin ist mit großem Abstand das beliebteste deutsche Reiseziel bei in- und ausländischen Besuchern und gehört mit 28,7 Millionen Übernachtungen im Jahr 2014 zu den beliebtesten Reiseziele Europas. Auf dem europäischen Kontinent verzeichnen einzig die Weltmetropolen London und Paris ein noch höheres Tourismusaufkommen. Zahlreiche historische Monumente, eine wechselhafte Geschichte, ein alternatives Multi-Kulti-Flair sowie das legendäre Nachtleben locken Touristen und Backpacker aus aller Welt in die Hauptstadt. Häufig vergessen Touristen jedoch, dass Berlin mit seinen vielen Parks, Flüssen und Seen auch für Naturliebhaber sowie für den Urlaub mit Haustieren ein ideales Reiseziel sein kann.

 

Es folgen ein paar Tipps für Berlinbesucher, die ihren Urlaub zusammen mit ihrem Hund verbringen wollen.

 

Berliner Hundevorschriften beachten: Mit den vielen Grünflächen und Parkanlagen gilt Berlin als äußerst hundefreundliche Stadt. Dennoch sollten Besucher mit Hund einige Regeln beachten. So müssen die Vierbeiner in Parks und Grünanlagen an einer höchstens zwei Meter langen Leine geführt werden, in Fußgängerzonen, öffentlichen Gebäuden sowie in U- und S-Bahnen darf die Leine höchstens einen Meter lang sein. Auch muss die Hinterlassenschaft der Vierbeiner aufgesammelt und entfernt werden. Berlin ist zwar an einigen Stellen noch recht schmuddelig, die Stadt bemüht sich jedoch, sauberer zu werden. Hierzu sollten auch Besucher mit Hund ihren Beitrag leisten.


Hundefreundliche Hotels suchen:
Bezüglich der Suche nach einer geeigneten Unterkunft empfiehlt der Ratgeber-Artikel "Urlaub mit Tieren" von MedicAnimal, immer vorher zu fragen, ob in der Urlaubsunterkunft Tiere erlaubt sind. Am besten sucht man sich ein Hotel, wo Vierbeiner nicht nur toleriert, sondern wie im Relaxa Hotel explizit willkommen sind. Das Relaxa Hotel liegt zentrumsnah – Berlins Hauptattraktionen wie der Potsdamer Platz, der große Tiergarten, das Brandenburger Tor, der Gendarmenmarkt und Checkpoint Charlie sind von hier aus leicht zu erreichen.


Welche Orte sollten Hundebesitzer besuchen?
Berlin besticht durch seine vielen Grünanlagen und Seen, die die Metropole zu einem idealen Urlaubsziel für Besucher mit Hunden machen. Hundebesitzer sollten sich insbesondere den Grunewald nicht entgehen lassen. Von der S-Bahn-Station Grunewald kann man beispielsweise zum idyllischen Teufelssee laufen. Alternativ nimmt man ab der S-Bahn-Station Messe/ICC die Ausflugs-Buslinie 218 und steigt an einer der vielen Havelufer-Stationen aus. Ein echter Gemeintipp ist auch der Volkspark Rehberge sowie der Schillerpark in Wedding. Auf den ruhigen und großzügigen Parkanlagen werden sich die vierbeinigen Begleiter pudelwohl fühlen. Auch der alte Flugplatz Tempelhofer Feld ist ein Muss für Besucher mit Hund. Er hat nicht nur historische Bedeutung als wichtigster Flughafen der Berliner Luftbrücke, sondern ist auch ein Ort der Erholung für die Hauptstädter. Vierbeinige Begleiter finden hier viel Auslauf.

 

Wer die Reise nach Berlin mit dem vierbeinigen Begleiter gut plant, der kann unvergessliche Momente in der Hauptstadt erleben – denn Berlin ist sicher eine der hundefreundlichsten Städte Deutschlands.

Unterhaltung