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Berlin-Domain: Eine exklusive Adresse
Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen: Hier und da sieht man Webseiten-Adressen, die auf ".berlin" enden. Die neue Endung ist sogar noch beliebter als die Metropolen-Domains .london und .nyc und wird vor allem von Start-Ups gern genommen.
Mit .berlin zeigen Berliner, dass sie wahre Hauptstädter sind. Das bietet viele Vorteile. Eine Domain bezeichnet die Internetadresse einer Webseite und besteht aus drei Teilen:
- der Third-Level-Domain (dem www)
- der Second-Level-Domain (dem eigentlichen Hauptteil, zum Beispiel "stadtleben"
- und der Top-Level-Domain (der Adressendung ".de")
Nicht jeder kann ein Berliner sein
Domainnamen sollten stets mit Bedacht gewählt werden, und außerdem sind nicht alle Endungen für jedermann verfügbar. Lokale TLDs wie .berlin sind denjenigen Webseiten-Adressen vorbehalten, deren Betreiber auch tatsächlich in der jeweiligen Region ihren Wohn- oder Geschäftssitz haben. Registrieren lassen kann man sich die Berlin-Domain bei Hosting-Anbietern wie 1&1. Dabei gilt es einiges zu beachten: Zum Beispiel sind bestimmte Wort-Kombination wegen des Kollisionspotentials mit Länderabkürzungen oder Brands verboten. So verlockend es auch scheint, niemand darf eine air.berlin oder fu.berlin Webseite ins Leben rufen.
.berlin nicht nur zur Fashion-Week angesagt
Berlin liegt als Trendsetter-Stadt international ganz vorn. Ob Mitte, Kreuzberg oder Friedrichshain: Tausende junge Leute kommen her, um zu studieren, zu feiern und zu arbeiten. Start-Ups sprießen wie Pilze aus dem Boden und erlangen internationale Bekanntheit. Trotz ihrer Internationalität sind viele Start-Ups stolz auf ihren Berliner Ursprung. Und wie zeigt sich die lokale Zugehörigkeit besser als mit einer .berlin-Domain? Regionale TLDs werden auch für das Stadtmarketing im Kulturbereich genutzt. Das zeigt das Webseiten-Projekt der Ausstellung "West Berlin: Eine Insel auf der Suche nach Festland", das unter der knackigen Adresse "http://west.berlin/" zu finden ist. Auch Modelabels und Shops greifen ihre Berliner Wurzeln gern in ihrer Webseiten-Adresse auf und zeigen, dass Berlin nicht nur zur Fashion-Week hip ist. Auch wenn Webseiten mit der Endung .berlin auch für Leute außerhalb der Hauptstadt interessant sein können, so wohnt die primäre Zielgruppe doch in der Haupstadt. Mit regionalen Top-Level-Domains wollen Unternehmen deshalb ihre Kunden vor Ort erreichen. Auch Suchmaschinen-Analysen ergeben, dass Webseiten mit einer .berlin TLD von Berlinern besser gefunden werden.
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