Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 455 • Bilder: 3 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Regionalproduktion - Junge Mode in Berlin

DesignzeichnungenStifte © juwi1992 – Fotolia.com

Designmetropole Berlin – kleine Labels prägen die Stadt

Berlin ist seit einigen Jahren eine der aufregendsten Städte Europas und das nicht ohne Grund. Nicht nur die Partyszene wird immer größer und verrückter und zieht Menschen magisch an.

Freidenker und Künstler aus verschiedenen Teilen der Erde strömen in die Spreestadt, um ihren Teil zu der Berliner Atmosphäre beizutragen.

 

Doch vor allem die in Berlin geborenen Kreativköpfe gestalten die Stadt maßgebend mit und machen sie zu dem, was sie ist. Das freie und wilde Klima der Hauptstadt führt dazu, dass Designer sich sehr wohl fühlen und am laufenden Band schöne Dinge neu erfinden. Davon profitieren die stilbewussten Einwohner Berlins besonders, die an jeder Ecke mit einer kleinen Überraschung rechnen dürfen.

 

Wir stellen drei der schönsten Errungenschaften Berlins aus den Bereichen Mode und Design vor.

 

Regionalproduktion – Fashion, Schmuck und Möbel aus Berlin

Berlin ist der ideale Startpunkt für motivierte Modemacher und Kreativköpfe vom gesamten Globus. Das junge Label UVR Connected besticht mit prickelndem Design und Shops in den Stadtteilen Friedrichshain, Kreuzberg und Schöneberg. Das kleine Unternehmen bietet eigene Produkte und ausgewählte Stücke anderer Marken an. So entsteht eine freche Vielfalt.

 

Wer etwas fürs Handgelenk oder den Hals sucht, sollte sich Lechatvivi genauer anschauen. Das kleine Label fertigt Schmuck direkt in Berlin an. Was mit ein paar Armbändern begann, ist heute auch Ideenwerkstatt für Ketten aus verschiedenen Materialien. Es gibt diverse Designs für Männer und Frauen.

 

Doch auch die Wohnung kann mit Stücken made in Berlin ganz einfach zum Hingucker werden. Maßgeschneiderte Möbel gibt es von Vanpey, einem kleinen Label in Prenzlauer Berg. Dabei wird alles in der eigenen Manufaktur konzipiert und handgefertigt. Daraus entstehen tolle Einzelstücke und Kleinserien, die Einrichtungstrends setzen. Das sechsköpfige Team von Vanpey legt dabei besonderen Wert auf die Nutzung von Öko-Strom für Produktionsprozesse. Damit sind sie nicht alleine, denn das Thema Umweltverträglichkeit nimmt immer mehr Einfluss auf den Design-Sektor.

 

Trend: Nachhaltigkeit

Das grüne Gewissen nimmt Einzug in Produktionsprozesse. So wird vermehrt Wert auf umweltschonende und nachhaltige Verfahrensweisen und Rohstoffe gelegt. Vor allem die kleinen Labels achten auf die korrekte und ökologische Herstellung ihrer Produkte.

Die Upcycling-Bewegung hat diesen Trend noch verschärft und nutzt lediglich schon gebrauchte Stoffe, um aus ihnen neue Stücke herzustellen. Der Upcycling Fashion Store in Berlin macht zum Beispiel Mützen aus Stoffresten und verarbeitet alte Plastikflaschen zu bunten Ohrringen und Ketten weiter.

Junge Modeschöpfer wissen um den Schaden von unfairen und umweltschädlichen Produktionsverhältnissen und versuchen dem, soweit es geht, entgegenzuwirken. Dabei ist und bleibt Berlin die erste Adresse, um Visionen aller Art in die Tat umzusetzen.

Unterhaltung