Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 453 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Runter vom Balkon, rein in die Wohnung

Die Wetterprognose für die nächsten Tage sieht für den Berliner Raum eher trüb aus: sinkende Temperaturen, wolkenverhangener Himmel und Regenschauer. Kein guter Zeitpunkt also für Sonnenbaden auf dem Balkon, Beachvolleyball, Gartenparty und Co.

Dafür lassen sich verregnete Tage gut nutzen, um die eigene Wohnung neu zu gestalten. Ein wenig Kreativität und Do-it-yourself-Mentalität reichen aus, um wieder mehr Frische und Pep in die eigenen vier Wände zu bringen. Wir zeigen hier einige Ideen, mit denen sich jede Wohnung im Handumdrehen verschönern lässt.

Bevor Sie loslegen

Auch beim Verschönern der Wohnung gilt: nichts überstürzen. Wenn Sie sich ohne Plan an die Arbeit machen, kann das Endergebnis schnell chaotisch ausfallen und kein stimmiges Ambiente ergeben. Daher sollten mit einer Bestandsaufnahme begonnen werden. Welche Ecken in ihrer Wohnung gefallen Ihnen nicht mehr? Was genau stört Sie daran? Könnten die Wände mehr Farben gebrauchen oder sieht der Couchtisch zu spießig aus? Fehlen die Hingucker? Wenn feststeht, was genau stört, kann es mit der Verschönerungsaktion richtig losgehen. Kleine Ideen wie diese sind schnell umgesetzt und sorgen für ein neues Wohngefühl.
  • Möbel mit Serviettentechnik verzieren: Couchtisch, Kommode, Schranktür und vieles mehr erhalten mit der Serviettentechnik einen neuen Look. Der zu verzierende Gegenstand sollte eine möglichst glatte und helle Oberfläche aufweisen. Und so funktioniert es: Die oberste Schicht einer Motiv-Serviette abziehen, den Gegenstand mit speziellem Serviettenkleber bestreichen und vorsichtig die Serviette auflegen. Anschließend zum Versiegeln noch einmal mit dem Kleber bestreichen, und schon erscheint ein altes Möbelstück im neuen Glanz.

  • Wände mit Wandtattoos bekleben: Mit großformatigen Stickern für die Wand können farbige Akzente gesetzt werden, ganz ohne Streichen. Solche Wandtattoos sind bei Klebefieber.de erhältlich. Es gibt sie ebenso für Fliesen, sodass auch Bad und Küche verziert werden können. Um die Wände ansprechend zu gestalten, können statt Wandtattoos auch Bilder verwendet werden. Mehrere Bilder in unterschiedlichen Größen nebeneinander oder untereinander aufgehängt bringen Abwechslung an die Wand. Dabei muss es sich keineswegs um die altbekannten Bilder der Einrichtungshäuser handeln. Eigene Fotomotive, gedruckt auf Acrylglas oder Aluplatten, sehen mindestens ebenso gut aus. Solche Wandbilder mit eigenen Motiven kann man unkompliziert über Bilder.de angefertigen lassen.

  • Kleine Hingucker selber machen: Bunte Blechdosen, Teekannen oder Gummistiefel können leicht in originelle Blumentöpfe verwandelt werden. Das Sofa wird mit ein paar selbstgenähten Sofakissen gleich noch gemütlicher. Eine hübsche und platzsparende Garderobe erhalten Sie, indem sie verschiedene Griffe und Schubladenknöpfe aus Glas und Porzellan in die Wand schrauben.

 

    Bildrechte: Flickr Mirage Breza Bali Coco [multicolor sofa] Boa-Franc CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
    Unterhaltung