Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 480 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Das Fashion Jahr 2014 in Berlin

Die große Fashion Week fand bekanntermaßen bereits im Januar statt. Doch wer denkt, damit sei das Modejahr in der Hauptstadt schon wieder vorbei, ist auf dem Holz-Catwalk. Es warten noch einige Events in Berlin auf, auf denen vor allem saisonale Kleidung vorgestellt werden wird. Im Folgenden ein Überblick über die Highlights, die noch stattfinden werden. Bereits im Juli ist die Modemesse PREMIUM in der Luckenwalder Straße 4-6 der erste Hingucker der Sommersaison. In den Fabrikhallen von Station Berlin wird vom 8. bis zum 10. Juli die Fashion Tradeshow ausgetragen. Zu den Marken gehören unter anderem MMX, Moma, P1, Transid, The Squad, American Retro und einige mehr. Die Ausstellung findet zwar wird mitten im Sommer statt, wird sich aber auf die kommenden Herbst- und Wintertrends der Saison 2014/15 konzentrieren. Viele aussagekräftige Bilder und Informationen stellt die Webseite von Premiumexhibitions bereit. Zeitgleich findet die SEEK Contemporary Fashion Show statt, und das nur einen Block entfernt im Kühlhaus in der Luckenwalder Straße 3. Independent Labels wie YMC, Veja, Hannibal, Billionaire Boys Club und Beton X Cire werden vertreten sein, um ebenfalls die Trends für die kältere Jahreszeit vorzustellen. Mehr Infos sind auf der englischsprachigen Webseite zu finden. Beide Events werden jedoch ausschließlich für gewerbliche Besucher zugänglich sein, berichtet wird jedoch auf einer Vielzahl von Inside-Fashion-Blogs. Wer selbst eine solche Show besuchen möchte, sollte sich zur Bread&Butter begeben. Diese wird (ebenfalls vom 8. bis 10. Juli) ihre Pforten auf dem Flughafen Tempelhof für alle Besucher öffnen. Die Online-Registrierung für Tickets wird im April starten. Bei der Bread&Butter spicken einige größere Modelabels die Brand-Liste, darunter aus dem Sportbereich Majestic, Alpha Industries und New Era sowie die Lifestyle-Marken Lacoste, Hansen, Fred Perry, Campus und Sorel. Das Main-Event beinhaltet zudem mehrere Partys, die um das Juli-Wochenende herum anstehen. Einen detaillierten Eventplan gibt es auf der Bread&Butter Seite.

Sommertrends 2014

Da die vorgestellten Events immer eine Art modische "Vorschau" auf die nächste Jahreszeit sind, bleibt die Frage, welche Trends es während der vielen Modemessen jetzt im Sommer geben wird. Einige Sommertrends und die richtige Kleidung für die warme Saison wurden dafür schon auf der eingangs erwähnten Fashion Week angeteasert. Klar wurde dort bereits: Midi-Röcke, Palmenformen und luftige Blusen werden die nächsten Monate prägen. Zu sehen ist dies auch beim Einzelhandel, der die Trends der großen Events aus Berlin (vor allem BBB und Fashion Week) gerne aufnimmt. So bietet der Modehändler Van Graaf nicht zuletzt die neuen Outfits an, welche von den führenden Marken Anfang dieses Jahres vorgestellt wurden. Ebenfalls interessant: Wer sich im "Sale"-Bereich umschaut, wird nicht nur reduzierte Ware der vergangenen Saison finden, sondern auch Trends der letzten Jahren . So kann man zum einen modisch "gegen den Strom schwimmen" und zum anderen bei der Bestellung sparen. Bildquelle: flickr.com © Yukiko Matsuoka (CC BY 2.0)
Unterhaltung