Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Jedermann

Flyer
Datum: Samstag, 25.10.2014 Location: Berliner Dom Ort: 10178 Berlin Straße: Lustgarten 1
Regie: Brigitte Grothum
Titelrolle: Georg Preuße

Die Berliner Jedermann- Festspiele sind in der Hauptstadt zu einer Institution des Kulturlebens geworden. Seit über 25 Jahren produziert und inszeniert die Schauspielerin Brigitte Grothum Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" in Berlin. Bisher haben über 500.000 Zuschauer aus dem In- und Ausland den Berliner "Jedermann" besucht. Unter der Schirmherrschaft von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit spielt jährlich ein neu zusammengestelltes, prominent besetztes Ensemble das Spiel um Leben und Tod mit bundesweit hervorragenden Kritiken. Die Presse schreibt:

"Selten sah man Hugo von Hofmannsthals Gleichnisspiel so kurzweilig- pointiert in Szene gesetzt wie im Berliner Dom" (Berliner Morgenpost).

Am 16. Oktober 2014 feiern zum 28. Mal die Berliner Jedermannfestspiele im Berliner Dom in der Inszenierung von Schauspielerin und Regisseurin Brigitte Grothum ihre Premiere.

Vor 102 Jahren, am 1. Dezember 1911 brachte der legendäre Regisseur Max Reinhardt in Berlin das Theaterstück "Jedermann " von Hugo von Hofmannsthal erstmalig auf die Bühne. Seit 1987 inszeniert Brigitte Grothum die Dichtung mit großem Erfolg in Berlin, seit 1993 im Berliner Dom und etablierte sie zu einer Kulturinstitution im Berliner Herbst.

Brigitte Grothum:
"Seit 28 Jahren begleitet mich nun der Jedermann, dessen Stoff auch nach über 100 Jahren seit der Uraufführung nichts von seiner Aktualität verloren hat." Noch nie war Hofmannsthals Jedermann so aktuell wie in dieser Zeit.

Die Gier der Menschen nach immer mehr Geld, Macht und Einfluss hat jetzt zu einer weltweiten Finanzkrise geführt und zu einer Bedrohung der Lebensfähigkeit unserer Erde. Jedermann zeigt uns paradigmatisch, wie seine Seele durch diese Gier zerstört wird. Er verliert Glaube, Hoffnung und Liebe und gerat so in die Katastrophe seines Lebens, in der ihn die Angst vor dem Tod in die Verzweiflung treibt.
Vorgemerkt
Unterhaltung