Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Asaf Avidan

Flyer
Datum: Donnerstag, 23.10.2014 Location: Passionskirche Kreuzberg Ort: 10961 Berlin Straße: Marheinekeplatz 1-2
Mit Back To Basics Tour 2014 zurück zu den Wurzeln
Im Oktober live in München, Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin


Bekannt wurde der israelische Sänger und Songwriter Asaf Avidan als Gründer und Frontmann seiner Folkrock-Band Asaf Avidan & The Mojos. Nach drei erfolgreichen Alben entschied Avidan im Sommer 2011, fortan seine Solokarriere voranzutreiben. Ein Jahr später erschien mit „Different Pulses“ sein Debüt als Solokünstler. Neben dem Irokesenschnitt ist und bleibt seine außergewöhnliche Stimme nach wie vor sein wichtigstes Markenzeichen. Sie bescherte ihm wiederholt Vergleiche mit Musikgrößen wie Janis Joplin, Robert Plant oder Jeff Buckley. ‚Die Zeit‘ bezeichnete ihn gar als „heiseren Engel“. Zwischen dem 18. und 23. Oktober kommt Asaf Avidan auf seiner Back To Basics Tour für fünf Konzerte nach Deutschland: München, Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin stehen auf dem Tourplan.

Der 1980 in Jerusalem geborene Asaf war zunächst der visuellen Kunst zugewandt. Nachdem er in seiner Heimatstadt an der Bezazel Academy of Arts & Design sein Studium im Fach Animation erfolgreich abgeschlossen hatte, zog er nach Tel Aviv. Dort ging er seiner Arbeit nach, bis die Trennung von seiner langjährigen Freundin seine ganze Welt aus dem Gleichgewicht brachte. Er kündigte, zog zurück nach Jerusalem und widmete sich voll und ganz seinem Hobby – der Musik. Sechs Songs schrieb er über die Trennung, die sich 2006 auf seiner ersten EP „Now That You’re Leaving“ wiederfanden.

Nach einigen Solo-Auftritten versammelte er eine Gruppe Musiker um sich, die schließlich seine offizielle Band werden sollte: Mit der Unterstützung von Ran Nir (Bass), Yoni Sheleg (Schlagzeug), Roi Peled (Gitarre) und Hadas Kleinman (Cello) gründete er Asaf Avidan & The Mojos. 2008 erschien mit „The Reckoning“ ihr erstes gemeinsames Album, auf dem sie 15 Tracks zwischen Rock, Folk und Blues mit ehrlichen Gefühlen und aufrichtigen Texten präsentierten. In Israel entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte, die keiner für möglich gehalten hatte: Das Debüt erhielt Platin und entpuppte sich als erfolgreichstes Indie-Album aller Zeiten. 2009 legten sie mit „Poor Boy/Lucky Man“ ein Konzeptalbum nach, das von einem Jungen handelt, der mit einem Loch an der Stelle geboren wird, wo sich eigentlich sein Herz befinden sollte. Ein gutes Jahr später folgte bereits der dritte Longplayer: „Through The Gale“ erzählt die Geschichte eines blinden und starrköpfigen Kapitäns auf der Suche nach Unsterblichkeit.

Trotz des ungebrochenen Aufstiegs beschloss Asaf Avidan 2011, die Band auf Eis zu legen. Nachdem ihm 2012 mit dem Wankelmut-Remix seines Tracks „One Day / The Reckoning Song“ in Deutschland der endgültige Durchbruch inklusive Platz 1 der Singlecharts gelungen war, veröffentlichte er sein Solodebüt „Different Pulses“. Er konnte sich erstmals musikalisch komplett ausleben: Den Folkrock ließ er größtenteils beiseite, Keyboards und elektronische Klänge kamen zum spielerisch experimentellen Einsatz – und über allem schwebte seine unbeschreibliche Stimme, fragil und kraftvoll zugleich. Nachdem er zuletzt in großen Hallen und auf Festivals vor zehntausenden von Fans gespielt hatte, entschied er sich ganz bewusst für eine Veränderung: In intimem Rahmen möchte Asaf Avidan bei den kommenden Konzerten zum Herzstück seiner Songs zurückzukehren und so erneut unter Beweis stellen, dass er zu den spannendsten und aufrichtigsten Künstlern unserer Zeit zählt.

Vorgemerkt
Unterhaltung